Gewerbeverein Reisbach kooperiert mit Freifunk Altdorf e.V.

Waren Sie heute schon im Internet?

Vielleicht sogar mit Ihrem Smartphone? Die mobile Internetnutzung setzte sich bereits 2015 erstmals unter den Onlinezugangsmedien auf Platz 1. Virtuelle und reale Welt wachsen in unserem Alltag zunehmend zusammen. Alle Zahlen sprechen für sich, deshalb geht der Reisbacher Gewerbeverein neue Wege, um den Kunden einen fortschrittlichen Service zu bieten.

Ob beim Friseur, Optiker, Bummeln oder in der Gärtnerei ab sofort können die Reisbacher Kunden während ihres Aufenthalts im Geschäft kostenlos das Internet nutzen.

Dazu schloss der Gewerbeverein Reisbach e.v. sich der Idee des gemeinnützigen Vereins Freifunk Altdorf e.V. an. Dieser referierte bereits während der Mitgliederversammlung Ende 2017 über seine Vision eines öffentlich zugänglichen nicht-kommerziellen und regionalen Internets. Vereinfacht erklärt geschieht dies dadurch, dass Personen, die einen Internetanschluss besitzen, einen Teil ihrer Bandbreite der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen. Die Art und Weise, wie dies Freifunk Altdorf realisiert, hat dabei für alle Beteiligten klare Vorteile in Punkto Sicherheit, Zugänglichkeit und Kosten.

Freifunk in der Praxis

Sobald sich jemand in der Nähe eines Reisbacher Freifunk-Knotens – so werden die Hot-Spots genannt – befindet, wird auf dem Smartphone oder Tablet ein WLAN namens „Freifunk“ angezeigt. Für die Einwahl ist keine Registrierung oder Passworteingabe nötig. Das ist der offensichtlichste Hauptunterschied zu anderen Hot-Spots. Darüber hinaus werden seitens Freifunk Altdorf und der Reisbacher Knotenbetreiber keine Daten über Surfverhalten oder Kunden gesammelt. Das ist komfortabel und wahrt die Privatsphäre, denn so werden keine personenbezogenen Daten seitens des WLAN-Bereitstellers abgefragt. Auf der anderen Seite sind auch die Reisbacher Firmen als WLAN-Anbieter gut geschützt: Denn der über den Freifunk-Zugang ermöglichte Internetverkehr wird durch eine verschlüsselte Verbindung mit eigens errichteter Infrastruktur gesendet.

Ein weiterer Pluspunkt des Freifunk-Netzes: Es erforderte keine hohen Investitionen. Einzelpersonen und kleine Gewerbebetriebe konnten so mitwirken. Es waren weder Neuverträge mit Providern nötig noch monatliche Mieten fällig. Die Reisbacher Firma Zellhuber Electronics kümmerte sich um die Anschaffung und Funktionsfähigkeit der Router.

Dem Kunden ganz nah

Aktuell sind 17 freie Hot-Spots in Reisbach verteilt, die Mehrheit davon kann jetzt bereits genutzt werden. Freifunk Altdorf e.V. und der Gewerbeverein hoffen natürlich, dass weitere Knotenpunkte im Laufe der Zeit hinzukommen. Falls weitere Firmen und auch Privatpersonen sich der Initiative anschließen, wäre es schnell und einfach möglich die Reichweite des WLAN-Netzes auf den kompletten Ort auszuweiten. Angst aufgrund des frei zugänglichen Internets, Kunden zu verlieren, haben die Reisbacher Gewerbevereinsmitglieder übrigens nicht. Denn schließlich zeigen die ortsansässigen Betriebe durch Kundenähe, Fachkompetenz und Einsatzwille Stärke. Mit dem Aufgreifen neuer Trends rüsten sich die Geschäftsinhaber für die Zukunft. Wenn die Kunden diese Anstrengungen honorieren, bleibt Reisbach mit Sicherheit eine florierende Marktgemeinde mit einem regen Treiben.

Website mit allen Informationen zu Freifunk, Karte mit allen Freifunk-Altdorf-Knoten und nützlichen Tipps zur sicheren Nutzung: www.freifunk-altdorf.de

Folgende Firmen beteiligen sich an Freifunk in Reisbach:

Aigner Haustechnik
Gärtnerei / Floristik Schweikl