Staedtebautag in Reisbach

Auf Einladung der Marktgemeinde Reisbach nahm der Gewerbeverein, vertreten durch Michael Worschek und Daniela Orlamünder am Tag der Städtebauförderung teil. Am Samstag, 13. Mai, begann um 14.30 Uhr der Rundgang in Reisbach. Angeführt von Dr. Stefan Leuninger, der die Projektleitung inne hat, begab sich die circa 40köpfige Gruppe bestehend aus Vertretern und interessierten Bürgern der Vilstalgemeinden Reisbach, Frontenhausen, Aham, Marklkofen und Eichendorf, auf einen kurzen Marktrundgang. Hauptthemen für Reisbach waren die Barrierefreiheit und Modernisierung des Zentrums. Michael Worschek ergriff die Möglichkeit die kommunalen Verteter aufzufordern, sich Gedanken zu machen, wie die im Ort ansässigen Firmen in das Verbesserungskonzept besser integriert werden können. Insbesondere die neue Ortsumfahrung lenke viele Menschen an Reisbach vorbei, ohne dass erkannt wird, welch hohe Attraktivität die Ortsmitte biete. Bürgermeister Holzleitner begrüßte das stetige Engagement des Gewerbevereins und bot an, hier die bisherige Zusammenarbeiten zu verstärken. Herr Dr. Leuninger schlug im Nachgang vor, einen Workshop mit Beteiligung des Gewerbevereins durchzuführen.

Die Vorstandschaft des Gewerbevereins Reisbach e.V. bleibt auf alle Fälle dran. Im Rahmen der „Digitalisierung der Reisbacher Wirtschaft“ sind bereits umsetzbare Maßnahmen der Marktgemeinde vorgeschlagen worden.